ReferenzÜbernahme der Betreuung eines bestehenden LeittechniksystemsEin Kunde hat zur Überwachung der gebäudetechnischen und Infrastruktureinrichtungen seines Rechenzentrums ein Leittechniksystem von einem Lieferanten erstellen lassen. Um das Leittechniksystem im laufenden Betrieb zu betreuen, wurden wir beauftragt. Hierfür haben wir den Kunden bei der Abnahme des Systems unterstützt, Restmängel aufgezeigt und bei deren Beseitigung nach Bedarf mitgewirkt. Auch Optimierungen für den laufenden Betrieb haben wir hierfür angestoßen.Im Anschluss haben wir den Betrieb des Leittechniksystems übernommen. Hierfür wurden Komponenten zur Überwachung der Software installiert und eingerichtet. Sind Softwareprozesse nicht mehr funktionsfähig oder erreicht das Alarmierungssystem (Alarm Control Center) einen der zwei redundanten Server nicht mehr, werden wir alarmiert und leiten umgehend die Fehlerbehebung ein.Zur vorbeugenden Wartung erstellen wir auf Basis von Logdateien Status- und Wartungsberichte für den Kunden. Auf dieser Basis können falsche Parametrierungen und Inkonsistenzen erkannt, Fehlertrends ermittelt und Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Probleme an der Hard- und Software geben wir dem zuständigen Fachbereich weiter, Auffälligkeiten am Leittechnik-System beheben wir in Absprache mit dem Kunden.TechnologieLeitsystem WinCC OA auf Windows-Server 2016, redundant ausgelegtVisualisierung über WinCC OA-Client oder Darstellung im Webbrowser