Intensive Wochen und Monate liegen hinter uns und weitere herausfordernde Zeiten stehen uns bevor. Wir hoffen Sie sind bisher alle gut und soweit gesund durch die – für uns alle schwere – Corona-Zeit gekommen.

Wir bei Alarm IT Factory sind wie gewohnt für Sie da! Die Kollegen aus dem Vertrieb sowie unsere Support-Teams kümmern sich weiterhin schnell und kompetent um Ihre Anfragen rund um das Alarm Control Center (ACC) und die Leittechnik. Leistungen wie Workshops, Produkt-Präsentationen und Inbetriebnahmen bieten wir Ihnen nach wie vor voll umfänglich an – Corona konform, als remote Services.

Und nun viel Spaß mit unserem aktuellen Newsletter!

1. Neues Versionsmodell
Ab 2020 wird jeweils zum 1. November jeden Jahres eine neue Version des ACC verfügbar sein. Dies hat auch eine neue Versionierung zur Folge. So wird jetzt zum 01.11.2020 das ACC V21 freigegeben. Zum 01.11.2021 dann ACC V22. Die Versionsnummer entspricht somit künftig den Endziffern des Folgejahres. Sie erkennen somit sofort, ob Sie mit der aktuellen Version arbeiten.

2. Lieferfreigabe des neuen Release ACC V21 zum 01.11.2020
Der Countdown läuft! Zum 01.11.2020 veröffentlichen wir unser brandneues Release ACC V21. Lassen Sie sich von zahlreichen neuen Features begeistern, die die Benutzerfreundlichkeit und den Leistungsumfang Ihres ACCs weiter verbessern.

Die neuen Features im Überblick:

  • Übersichtliches Dashboard: Die neue Startseite des ACC V21

Mit unserer neuen Startseite haben Sie alles im Blick. In einem Dashboard sehen Sie übersichtlich alle wichtigen Informationen zu Ihrem ACC. Folgende Widgets stehen jetzt für Sie zur Verfügung:

    • Fünf Archiv-Widgets, um relevante Meldungen auf einen Blick zu erkennen:
      • Alle Meldungen
      • Offene Meldungen
      • Anstehende Meldungen
      • Erfolgreiche Meldungen
      • Fehlgeschlagene Meldungen
    • Zwei Diagramm-Widgets zur Darstellung des Alarmierungsaufkommens innerhalb der letzten…:
      • …8 Stunden
      • …24 Stunden
    • Jeweils ein Widget für den Status des ACC-Kernsystems sowie den Status der Agenten und Kanäle des ACCs

Widgets für Systemüberwachung, Lizenzübersicht, statistische Auswertungen werden in den nächsten ACC-Versionen folgen.

  • Agent WinCC Unified

Sie möchten Ihr ACC an das neue Visualisierungssystem SIMATIC WinCC Unified der Firma Siemens anbinden? Kein Problem! Mithilfe des neuen Agenten WinCC Unified können Meldungen aus WinCC Unified-Systemen ganz einfach über das ACC an mobile Endgeräte wie z. B. Smartphones, Smart Watches oder Pager gesendet werden. Auf diesen Geräten können die Meldungen dann übernommen und abgelehnt werden. Durch Übernehmen der Meldung kann diese auch in WinCC Unified quittiert werden.

  • Agent OPC UA

Der OPC UA-Agent wurde um die Funktion Excel-Import der Konfiguration erweitert. Sie können dadurch Ihre Konfigurationsdaten mit Meldetexten und Alarmgruppen bequem in Microsoft Excel pflegen. Bei Änderungen an den Konfigurationsdaten kann die Excel-Datei einfach erneut importiert werden.

  • Option Änderungsprotokoll

Noch mehr Überblick: In den neuen Änderungsprotokollen können Sie sich detailliert anzeigen lassen, welcher Benutzer welche Änderung an einem Datensatz durchgeführt hat. Für die Archivierung können alle Änderungen zudem ausgedruckt werden.

  • Option Teamdispo

Mit der neuen Option Teamdispo können Sie die Betreuung von Anlagen schnell und übersichtlich Ihren Technikern zuordnen. Die Meldungen werden direkt an die jeweiligen Techniker weitergeleitet.

Die Techniker können sich zudem mit der ACC App über ihre Smartphones selbstständig Anlagen zuordnen – ganz ohne die Hilfe eines Administrators. Die Verwaltung eines Schichtkalenders kann damit unter Umständen entfallen.

  • Neuer Kanal für Smartphones und neue ACC App für Android und iOS

Der neue Smartphone-Kanal ermöglicht Ihnen, dass Meldungen nun auch auf Android-Geräte per Push übertragen werden können. Die neue ACC App V1.2.0 für Android und iOS enthält folgende Features:

    • Meldungen können Sie über einfaches Wischen (Swipe) direkt aus der Meldungsliste übernehmen oder ablehnen.
    • Ihr Teilnehmerstatus kann automatisch nach einem konfigurierbaren Zeitintervall auf den Status „Anwesend“ zurückgesetzt werden. Sie erhalten z. B. nach einer Besprechung automatisch wieder Meldungen auf ihr Smartphone, ohne dass Sie Ihren Teilnehmerstatus erneut manuell setzen müssen.
    • Die App unterstützt die neue Option Teamdispo
    • Sie können die Meldungen in der Meldungsliste nach verschiedenen Kriterien filtern – für noch mehr Übersichtlichkeit.

ACC App V1.2.0 steht Ihnen auch wieder im Google Play Store sowie Apple App Store kostenlos zum Download zur Verfügung. Für den Empfang von Meldungen über SMS und TCP kann weiterhin die Android-App V4.10 genutzt werden, die Sie auf unserer Website downloaden können.

  • Meldungen auf Apple Watch übernehmen

Meldungen können Sie jetzt auch direkt auf Ihrer Apple Watch übernehmen oder ablehnen. Sie sind also nicht mehr auf Ihr Smartphone angewiesen …und haben beide Hände frei.

  • Benutzeroberfläche nun auch in Französisch

Mit der neuen Version V21 steht Ihnen die Benutzeroberfläche Ihres ACC nun auch in französischer Sprache zur Verfügung. Die französische Dokumentation ist in Arbeit.

  • Kompatibilität von ACC V21

ACC V21 ist kompatibel mit folgenden Systemen:

    • Windows 10, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016, Windows Server 2019
    • SQL Server 2014, SQL Server 2016, SQL Server 2017 und SQL Server 2019

ACC V21 wird mit SQL Server Express 2017 ausgeliefert.

Möchten Sie mehr zu den neuen Features von V21 erfahren? Gerne stellen wir sie Ihnen in einem Live-Webinar vor. Kontaktieren Sie uns hierzu einfach unter: sales@alarmcontrolcenter.de

3. Support- und Upgradeverträge
Mit unseren Support- und Upgradeverträgen ist Ihr ACC bestens für die Zukunft abgesichert! Damit ist Ihr System jederzeit technologisch auf dem aktuellen Stand und Sie profitieren von den neuen Features. Die garantierten Reaktionszeiten unseres Supports und der flexible Bereitschaftsdienst gewährleisten Ihnen eine hohe Systemverfügbarkeit und somit einen sicheren Betrieb Ihrer Anlagen. Mit einem Support- und Upgradevertrag haben Sie zudem eine planbare Größe für Ihr Budget. Sie haben die Wahl aus den Modellen Advanced, Professional und Enterprise. Sie unterscheiden sich u. a. in den garantierten Service- und Reaktionszeiten.

4. Abschaltung 3G-Netz in Deutschland
Zum 30.06.2021 wird das 3G/UMTS-Netz von Telekom und Vodafone in Deutschland abgeschaltet. Als Rückfalllösung für 3G dient bis auf weiteres das 2G-Netz.

Prüfen Sie daher, ob Sie im Zuge der Abschaltung Ihr möglicherweise veraltetes Terminal (Terminal MC52i, MC55i, MC55i-W, PHS8-P oder älter) gegen eine neuere, 4G-fähige Version austauschen möchten.

Sollten Sie Fragen bzgl. der Abschaltung haben und Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Kontaktieren Sie uns unter sales@alarmcontrolcenter.de.

5. Abschaltung 2G-Netz in der Schweiz
Anders als in Deutschland bleibt in der Schweiz das 3G-Netz vorerst bestehen. Allerdings wird dort Ende 2020 das 2G-Netz abgeschaltet. Die SMS-Terminals TC35, TC35i, MC52i, MC55i, MC55i-W unterstützen nur 2G und müssen somit ausgetauscht werden.

Prüfen Sie daher, ob Sie im Zuge der Abschaltung Ihr möglicherweise veraltetes Terminal gegen eine neuere, 4G-fähige Version austauschen möchten.

Sollten Sie Fragen bzgl. der Abschaltung haben und Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Kontaktieren Sie uns unter sales@alarmcontrolcenter.de.

Mit den besten Grüßen aus Stuttgart,
Ihr Team von der Alarm IT Factory