Alarm Control Center V23

    HomeDas Alarm Control CenterAlarm Control Center V23

    Alarm Control Center V23 (ab November 2022)

    Um eine zuverlässige Übermittlung der Alarmierungen vom Produktionsleitsystem zum Endgerät sicherzustellen, aktualisieren wir jährlich die Software-Version unseres Alarm Control Centers. Jede Version beinhaltet zahlreiche Neuerungen, die die allgemeine Benutzerfreundlichkeit und den Leistungsumfang des Alarm Control Centers weiter verbessern.

     

    Hier finden Sie die wichtigsten Neuerungen des Alarm Control Centers in der Version V23:

    Facelift der ACC-Bedienoberfläche

    Die ACC Bedienoberfläche wurde für die Version V23 einem kompletten Facelift unterzogen. Das neue Design besticht zum einen mit noch mehr Benutzerfreundlichkeit und zum anderen mit einem deutlich höheren Farbkontrast für eine bessere Lesbarkeit – auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.

    Im Zuge des Facelifts wurden Dialoge, Eingabefelder und Bedienelemente anwenderorientiert überarbeitet sowie der Header, die Navigationsleiste, Tabellen-Ansichten und die eingesetzte Drag&Drop-Funktionalität optimiert.

    Unser Ziel: Ihnen eine noch intuitivere Bedienung mit einer verbesserten Darstellung zu bieten. Und dies alles in unserem neuen Corporate Design.

    Alarm Control Center V23
    Alarm Control Center V23

    Facelift der ACC Bedienoberfläche

    Die ACC Bedienoberfläche wurde für die Version V23 einem kompletten Facelift unterzogen. Das neue Design besticht zum einen mit noch mehr Benutzerfreundlichkeit und zum anderen mit einem deutlich höheren Farbkontrast für eine bessere Lesbarkeit – auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.

    Im Zuge des Facelifts wurden Dialoge, Eingabefelder und Bedienelemente anwenderorientiert überarbeitet sowie der Header, die Navigationsleiste, Tabellen-Ansichten und die eingesetzte Drag&Drop-Funktionalität optimiert.

    Unser Ziel: Ihnen eine noch intuitivere Bedienung mit einer verbesserten Darstellung zu bieten. Und dies alles in unserem neuen Corporate Design.

    Alarm Control Center V23

    Die neue ACC Bedienoberfläche besticht unter anderem mit folgenden neuen Funktionen:

     

    • Mandantenwechsel kann direkt in der Kopfzeile und ohne erneutes Login erfolgen.
    • Sprache, Passwort und Abmeldezeit können im neuen Benutzer-Profil einfach geändert werden.
    • Schneller Zugriff auf Dokumentationen und Kontaktinformationen über die neue Hilfe-Seite.
    • Freie Konfiguration der Startseite: Definieren Sie selbst, welche Seite nach dem Login erscheinen soll.
    • Meldetexte im Archiv können anhand Platzhalter und Regulärer Ausdrücke durchsucht werden.
    Alarm Control Center V23

    Die neue ACC Bedienoberfläche besticht unter anderem mit folgenden neuen Funktionen:

    • Mandantenwechsel kann direkt in der Kopfzeile und ohne erneutes Login erfolgen.
    • Sprache, Passwort und Abmeldezeit können im neuen Benutzer-Profil einfach geändert werden.
    • Schneller Zugriff auf Dokumentationen und Kontaktinformationen über die neue Hilfe-Seite.
    • Freie Konfiguration der Startseite: Definieren Sie selbst, welche Seite nach dem Login erscheinen soll.
    • Meldetexte im Archiv können anhand Platzhalter und Regulärer Ausdrücke durchsucht werden.

    Neuerungen in der ACC App

    Die Lautstärke der verfügbaren Klingeltöne in der ACC App wurde erhöht, um auch bei lauten Umgebungsgeräuschen eine erfolgreiche Alarmierung zu gewährleisten.

    Zudem wurde die ACC App um weitere Klingeltöne ergänzt – jeweils in einer Version „laut“ und mit „ansteigender Lautstärke“. Eine ansteigende Lautstärke hilft zu verhindern, dass das Ohr einer zu alarmierenden Person einem Klingelton in voller Lautstärke ausgesetzt ist, sollte diese sich gerade in einem Telefongespräch befinden. Sie hat dadurch die Möglichkeit, das Smartphone rechtzeitig vom Ohr zu nehmen, sobald der Klingelton ertönt.

    Außerdem wurde die Hinweisanzeige auf eine getrennte Internetverbindung in V23 optimiert. Sie erscheint nicht mehr sofort, sondern erst nach einigen Sekunden, wenn weiterhin keine Internetverbindung besteht. Fehlmeldungen werden so verhindert.

    Alarm Control Center V23
    Alarm Control Center V23

    Neuerungen in der App

    Die Lautstärke der verfügbaren Klingeltöne in der ACC App wurde erhöht, um auch bei lauten Umgebungsgeräuschen eine erfolgreiche Alarmierung zu gewährleisten.

    Zudem wurde die ACC App um weitere Klingeltöne ergänzt – jeweils in einer Version „laut“ und mit „ansteigender Lautstärke“. Eine ansteigende Lautstärke hilft zu verhindern, dass das Ohr einer zu alarmierenden Person einem Klingelton in voller Lautstärke ausgesetzt ist, sollte diese sich gerade in einem Telefongespräch befinden. Sie hat dadurch die Möglichkeit, das Smartphone rechtzeitig vom Ohr zu nehmen, sobald der Klingelton ertönt.

    Außerdem wurde die Hinweisanzeige auf eine getrennte Internetverbindung in V23 optimiert. Sie erscheint nicht mehr sofort, sondern erst nach einigen Sekunden, wenn weiterhin keine Internetverbindung besteht. Fehlmeldungen werden so verhindert.

    Alarm Control Center V23

    Automatische Sicherung nach eigenem Zeitplan

    Vor Datenverlust bestens geschützt: Die neue Version V23 bietet eine automatische Sicherung Ihrer ACC Konfiguration und den im ACC enthaltenen Daten.

    Die automatische Sicherung erfolgt nach einem individuell festgelegten Zeitplan. Folgende Intervalle stehen dabei zur Auswahl: Täglich, wöchentlich, monatlich.

    Mit den Sicherungsdaten kann einfach und schnell der aktuelle Stand Ihres ACCs wiederhergestellt oder im Falle einer Neuinstallation eingespielt werden. So sind Sie optimal vor dem Verlust von Daten bzw. Ihren Konfigurationseinstellungen geschützt.

    Alarm Control Center V23

    Automatische Sicherung nach eigenem Zeitplan

    Kooperation mit dem Schweizer Telekom-Unternehmen Swisscom.

    Ab Version V22 kann mit dem Kanal Swisscom eAlarm der Alarmierungsservice eAlarm der Swisscom AG an das ACC angebunden werden. Mit eAlarm können Einsatzkräfte und Mitarbeiter schnell, einfach und sicher alarmiert und benachrichtigt werden. Der neue Kanal ermöglicht den Versand von Meldungen an Pager, per E-Mail oder auch per SMS über das Netz des Schweizer Providers.

    Neuer Agent für Desigo CC

    Der neu entwickelte Agent Desigo CC dient als die neue Anbindung an die integrierte Gebäudemanagementplattform der Siemens AG und löst die bisherige Anbindung über eine ESPA 4.4.4-Schnittstelle ab.

    Die Vorteile:

    • Die Anbindung erfolgt über die REST-Schnittstelle von Desigo CC. Meldungen können von Desigo CC empfangen bzw. Meldungsaktualisierungen wie „Meldung gegangen“ weitergeleitet werden.
    • Der Meldetext kann flexibel aus mehreren Feldern des Desigo CC-Alarms kombiniert werden.
    • Temporäre Unterdrückung des Meldungsversands ist anhand einer Variablen möglich.
    • Die Funktionsfähigkeit des Agenten wird regelmäßig an Desigo CC gemeldet, um einen Ausfall des Agenten schnell erkennen und entsprechend reagieren zu können.
    • Monitoring-Tests überprüfen nicht nur den Agenten, sondern auch die Funktion von Desigo CC.
    • Optional können Reports des Desigo CC-Systems im PDF-Format als E-Mail-Anhang den ACC-Meldungen hinzugefügt werden.
    Alarm Control Center V23
    Alarm Control Center V23

    Neuer Agent für Desigo CC

    Der neu entwickelte Agent Desigo CC dient als die neue Anbindung an die integrierte Gebäudemanagementplattform der Siemens AG und löst die bisherige Anbindung über eine ESPA 4.4.4-Schnittstelle ab.

    Die Vorteile:

    • Die Anbindung erfolgt über die REST-Schnittstelle von Desigo CC. Meldungen können von Desigo CC empfangen bzw. Meldungsaktualisierungen wie „Meldung gegangen“ weitergeleitet werden.
    • Der Meldetext kann flexibel aus mehreren Feldern des Desigo CC-Alarms kombiniert werden.
    • Temporäre Unterdrückung des Meldungsversands ist anhand einer Variablen möglich.
    • Die Funktionsfähigkeit des Agenten wird regelmäßig an Desigo CC gemeldet, um einen Ausfall des Agenten schnell erkennen und entsprechend reagieren zu können.
    • Monitoring-Tests überprüfen nicht nur den Agenten, sondern auch die Funktion von Desigo CC.
    • Optional können Reports des Desigo CC-Systems im PDF-Format als E-Mail-Anhang den ACC-Meldungen hinzugefügt werden.
    ACC Alarmierung E-Mail

    Re-Design des E-Mail-Kanals und -Agenten

    Der E-Mail-Kanal und E-Mail-Agent überzeugen mit neuester Technologie und einem erweiterten Funktionsumfang. Dazu gehören:

    • Authentifizierung über OAuth
    • Verschlüsselung über aktuelle SSL/TLS Versionen
    • Einfachere Unterstützung und Validierung von Zertifikaten
    • Vereinfachung der Konfiguration

    Der neue E-Mail-Kanal ersetzt dabei den bestehenden und bislang kostenfrei inkludierten E-Mail-Versand-Kanal. Als „Basic“-Lizenz ist der Kanal weiterhin kostenlos im ACC enthalten. Mit der Lizenz „Advanced“ können zusätzlich Quittierungen der Teilnehmer durch den Kanal verarbeitet werden.

    Alarm Control Center V23

    Re-Design des E-Mail-Kanals und -Agenten

    Der E-Mail-Kanal und E-Mail-Agent überzeugen mit neuester Technologie und einem erweiterten Funktionsumfang. Dazu gehören:

    • Authentifizierung über OAuth
    • Verschlüsselung über aktuelle SSL/TLS Versionen
    • Einfachere Unterstützung und Validierung von Zertifikaten
    • Vereinfachung der Konfiguration

    Der neue E-Mail-Kanal ersetzt dabei den bestehenden und bislang kostenfrei inkludierten E-Mail-Versand-Kanal. Als „Basic“-Lizenz ist der Kanal weiterhin kostenlos im ACC enthalten. Mit der Lizenz „Advanced“ können zusätzlich Quittierungen der Teilnehmer durch den Kanal verarbeitet werden.

    Und hier sind noch weitere Neuerungen, die Ihnen das Alarm Control Center V23 bietet:

    Optimierte Synchronisierung der Schraubenschlüssel und Pfeile zwischen ACC App und ACC App-Webservice

    Archiveinträge als CSV exportierbar

    Option Monitoring umfasst nahezu alle Tests der Vorgänger-Version Systemüberwachung

    In Kürze:

    Mehrfachauswahl in der App

    In Kürze:

    Sichern & Wiederherstellen ergänzt um weitere Komponenten

    Haben Sie Interesse an unserem neuen ACC in der Version 23?

    Dann fordern Sie doch direkt ein Angebot an. Gerne beraten wir Sie dazu über Ihre Möglichkeiten.

    Ich möchte ein Angebot
    de_DEDeutsch